Tfz-Lexikon: 216 173 | ||||
Hersteller mech. Teil: | Krauss Maffei | Fabriknummer: | ||
Fabriknummer: | 19410 | Abnahmedatum: | 20.05.1968 | |
Baujahr: | 1968 | Letzte Revison: | B 1 A, 22.11.1996 | |
Eigentümer: | Deutsche Bahn AG | Letzter Heimatbahnhof: | DB: Osnabrück | |
Z-Stellung: | 22.11.1997 | Ausmusterung: | 10.12.1997 | |
Zerlegung: | 09.07.2009 | Ort: | Köln-Poll, Fa. Theo Steil | |
Lebenslauf: 20.05.1968: Abnahme Deutsche Bundesbahn als 216 173 21.05.1968 – 31.12.1993: Deutsche Bundesbahn 01.04.1994 – 10.12.1997: Deutsche Bahn AG 11.12.1997 – 31.12.2004: Vorheizlok für 01 1102 bei NIOE, TEAG, Stiftung 01 1102 - Fam. Klings. Nach einem Unfall der 01 1102 im Dezember 2004 wurde 216 173 nicht mehr gebraucht. 01.01.2005 -21.07.2008: Abstellung Mainz Bischofsheim 21.07.2008: Überführung von Mainz-Bischofsheim nach Koblenz mit 216 067, Zuglok 140 128 22.07.2008 – 24.06.2009: Koblenz-Lützel, Ersatzteilspender für 216 067 24.06.2009: Überführung von Koblenz nach Köln-Kalk, Zuglok 140 861 25.06.2009: Überführung von Köln-Kalk nach Köln-Poll, Anschluß Fa. Theo Steil. 09.07.2009: Lok komplett zerlegt. |
Revisionen: Abn Brm 20.05.1968, Farbgebung rot U 2 Nür 15.09.1971, Farbgebung rot U 2 Nür 24.05.1977, Farbgebung rot B 3 HBX 22.11.1984, Farbgebung ozeanblau-beige B 1 4, 22.11.1992, Farbgebung ozeanblau-beige B 1 A, 22.11.1996, Farbgebung ozeanblau-beige Heimatbahnhöfe: 21.05.1968 – 31.05.1980: Trier 01.06.1980 – 03.07.1995: Braunschweig 04.07.1995 – 10.12.1997: Osnabrück 2005 -21.07.2008: Mainz Bischofsheim 22.07.2008 – 24.06.2009: Koblenz-Lützel |
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Stand: 13.11.2015 |
216 173 am 23.05.2009 in Koblenz-Lützel